Skip to content

Ausbildung

Mit Etter Fenstertechnik die Zukunft gestalten!

Ausbildung zum Glaser/Fensterbauer (m/w/d)

Du suchst eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung? Möchtest dein handwerkliches Können erweitern und dein technisches Wissen einbringen? Du hast Lust Teil eines Großen zu werden und Produkte für die Ewigkeit zu schaffen?

Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Glaser/ Fensterbauer bei Etter Fenstertechnik?

Deine Ausbildung

Während der Ausbildungszeit von drei Jahren werden dir Kenntnisse und Fertigkeiten zur Produktion von Holz-, Holz-Aluminium Fenster und alle Arten von Sonderkonstruktionen vermittelt. Auch die fachgerechte Fenstermontage im Alt- und Neubau erlernst du bei uns von Grund auf. Die Berufsschule wirst du in Tübingen besuchen, dort werden dir alle theoretischen und allgemeinen Lerninhalte nähergebracht. Neben der Berufsschule findet in jedem Lehrjahr ein zusätzlicher 2 bis 3-wöchiger überbetriebliche Ausbildungsblock (ÜBA) in Karlsruhe statt. Dort werden praktische Lerninhalte vertieft und erweitert.

Ausbildung 03

LOS GEHTS!

Weitere Informationen und das genaue Berufsbild findest du auf der Homepage der gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe.

Ausbildung 02
Team komplett

Dein Ausbildungsbetrieb

In unserem Familienunternehmen beschäftigen wir aktuell 23 Mitarbeiter(innen) und haben uns auf Holz und Holz-Aluminium Fenster, Haustüren und Pfosten-Riegel Fassaden spezialisiert. Die komplette Produktion erfolgt bei uns im Betrieb, wodurch du alle Arbeitsschritte erlernen kannst. Durch die eigene Produktion und komplett selbstständige Montage mit geschultem Personal und eigenem LKW mit Kran können wir uns gegenüber unseren Mitbewerbern abheben. Uns zeichnet eine große Flexibilität und nahezu uneingeschränkte Möglichkeit von Sonderkonstruktionen aus.

Besonders wichtig ist uns auch die betriebliche Gemeinschaft. Wir pflegen einen familiären Kontakt zu unseren Mitarbeitern. Daher sind auch in jedem Jahr die gemeinsamen Abschlussfeiern im Sommer und Winter ein Highlight. Weitere Aktivitäten, wie der Besuch der Fensterbaumesse in Nürnberg, eine gemeinsame Hüttenwanderung oder ein gemütlicher Feierabendabschluss gehören für uns dazu. Werde Teil unserer Etter-Gemeinschaft!
Wir bieten dir zu einer abwechslungsreichen und spannenden Ausbildung auch Zusatzleistungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sowie die Möglichkeit ein Jobrad zu erwerben. Auch die Arbeitskleidung wird komplett von uns gestellt.

Deine Zukunft

Wir bieten jedem Auszubildenen eine Ausbildung mit Zukunft. Nach einer erfolgreichen Ausbildung bieten wir dir gerne einen unbefristeten Arbeitsplatz. Gerne ermöglichen wir dir auch alle Möglichkeiten, dich fachlich zu spezialisieren oder schulisch weiterzubilden.


Unsere Auszubildenden von heute sind die Führungskräfte des Handwerks von morgen!

Ausbildung 04
Ausbildung 04

Deine Voraussetzungen

Ganz wichtig bei der Ausbildung zum Fensterbauer ist das Interesse am Handwerk und die Freude an der Arbeit mit Holz. Du solltest Spaß bei der Arbeit mit Maschinen haben und dich gut in ein Team einfügen können. Schulisch solltest du für diese Ausbildung einen guten Werkrealschulabschluss oder die Mittlerereife haben.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann lass uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft im Handwerk starten. Bewirb dich bei uns für eine Ausbildung zum Glas/Fensterbauer.

Gerne darfst du auch einfach mal bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf DICH!

Ansprechpartner:

Anna-Lena Etter

Telefon: + 49 (0) 74 28 / 524
anna-lena.etter@etter-fenstertechnik.de

Anna-Lena Etter