„Himmlisches Bauwerk“
Projektinformation
Katholische Kirche St. Johannes Maria Vianney
Stuttgart-Mönchfeld | Baden-Württemberg
Ein besonders wichtiger Punkt war beim Neubau der St. Johannes M.V. Kirche die Transformation von alt zu neu. Einige Elemente der alten Kirche wurden neu integriert. So hat Jesus am Kreuz seinen neuen Platz vor dem eindrucksvollen Lichtkreuz gefunden. Die Kirche wird durch dieses beeindruckende Fensterelement mit natürlich einfallendem Licht erhellt.
Eine weitere sehr besondere Lichtquelle bieten die Fenster mit buntbedrucktem Glas. Diese stehen im 90° Grad Winkel versetzt zu den Flügelelemente über die Gebäudefassade über. Das Muster des Scheibendrucks findet sich in den Aluminiumblenden wieder. Mit nur einem Schritt in die Ecknische kann man das bunte Lichtspiel in vollen Zügen genießen.
Zusammen mit den a + r Architekten durften wir wieder einmal ein ganz besonderes Projekt in die Realität umsetzten und ein Ort des Zusammenkommens mitgestalten.
- 2022
- Holz-Aluminium Fenster
- Tanneholz Lasur weiß
- Aluminiumdeckschale Gutman Mira
IGP Classic 33 - 90° angeordnete Fensterelemente zu einer vorstehenden Zickzack-Fassade
Festelemente mit buntem Farbdruck auf der Verglasung
Flügel mit Sonderaluminiumblenden als Absturzsicherung - Kreuz-Element als Pfosten-Riegel Konstruktion mit einer Höhe von 5,5m und einer Breite von 4,5m
- Drei Türelemente Holz-Aluminium
- Architekten: a + r Architekten (https://www.aplusr.de/)